• image
  • image
  • image
  • image

Verein

Der Vereinszweck

In Zeiten geänderter Lebensverhältnisse will der Verein einen Beitrag leisten, das Betreuungsangebot für kleine und große Kinder in Markt Schwaben aktiv mitzugestalten.

Unsere Einrichtungen sind qualitativ hochwertig und verlässlich, die es Eltern ermöglicht, entspannt und konzentriert ihrer Arbeit nachzugehen, ohne sich zu sorgen, ob das Kind gut betreut ist.

 

Unser Leitbild

Wir wollen einen Rahmen bieten, in dem unsere Einrichtungen allen ein motivierendes und angenehmes Umfeld bereiten können:

  •  Unsere Storchennest-Kinder sollen mit Freude kommen. Sie werden von unserem Team sozial, kognitiv und motorisch gefördert und haben Spaß mit ihren Freunden. Dazu gehört z.B. eine Altersmischung, ein teiloffenes Konzept, altersgemäße Angebote und Projekte
  •  Unsere Storchennest-Eltern sollen wissen, dass ihre Kinder von einem motivierten Team professionell und liebevoll betreut werden. So können sie beruhigt ihrer Arbeit nachgehen. Elternbeteiligung ist erwünscht und Voraussetzung für das Bestehen und die Weiterentwicklung einer Initiative von Eltern für Eltern.
  •  Unser Storchennest-Team soll durch ein offenes Miteinander und einen überdurchschnittlichen Betreuungsschlüssel dauerhaft motiviert bleiben.Gemeinsamkeit, Respekt, Toleranz und Wertschätzung gehören für dieses Miteinander mit Eltern, Kindern, Mitarbeitern aus allen Bereichen und dem Vorstand dazu.
  • Unsere hauseigene Frischkostküche, eine weitere wichtige Säule unseres Konzeptes bringt täglich ausgewogene Kost auf den Tisch (nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE sowie Beratung und Begleitung durch das Amt für Ernährung in Ebersberg).
  • Unser Storchennest-Vorstand möchte elternnah arbeiten. Deshalb sind immer aktuelle Storchennest-Eltern im Vorstand vertreten. Die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und Eltern ist uns wichtig.

 

Werdegang

Im Jahre 1999 hat sich eine Gruppe Eltern zusammengefunden die für Markt Schwaben die Errichtung einer Kinderkrippe erreichen wollten.
Zu diesem Zweck wurde am 15.Juli 2000 von 12 Müttern der Verein Eltern-Kind-Initiative Schwabener Storchennest e.V. gegründet.
Da zu dieser Zeit noch keine staatliche Krippenförderung existierte und gleichzeitig ein Mangel an Kindergartenplätzen herrschte, konnte zunächst eine Netz für Kindergruppe realisiert werden, die in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 22 untergebracht war.
Von Januar 2001 bis August 2003 bot diese Gruppe 15 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.
Im September 2003 war es endlich soweit: Die erste Kinderkrippe in Markt Schwaben konnte mit 12 Betreuungsplätzen in Betrieb gehen.
Im Herbst 2014 kam das Kinderhaus mit einer Intensiv-Vorschulgruppe und aktuell einer Hortgruppe dazu. Ab Herbst 2016 ist eine weitere Hortgruppe geplant.
In seiner Sitzung vom 13.04.2014 wurde durch den Marktrat Markt Schwaben unserem Verein die Trägerschaft für die Haydn Villa ab September 2016 übertragen.
Am 15. Juli 2015 feierte der Verein mit den Eltern sein 15-jähriges Jubiläum. Derzeit hat der Verein ca. 84 Mitglieder (Stand April 2016).

Die Satzung, die wurde zum 16.4.2012 neugefasst und am 29.04.2014 letztmalig aktualisiert.

Er ist parteipolitisch unabhängig und konfessionell ungebunden.

So erreichen Sie den Trägerverein:

Eltern-Kind-Initiative Schwabener Storchennest e.V.
Lindenstr. 14
85570 Markt Schwaben
Tel: 08121/410318
Fax: 08121/410316
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.schwabener-storchennest.de

Aktuelle Stellen

Für unser Kinderhaus:
- eine/n Erzieher/in im Anerkennungsjahr (ab 01.09.2018)

Für alle Einrichtungen:
- Boys' Day am 26.04.2018

boys day logo 2017
zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen

Aktuelles Kinderkrippe

Unsere aktuellen Anmeldeunterlagen
finden Sie im Download-Bereich.

Lernen Sie uns kennen!

Vormerktag:  5. Juni 2018 von 15 - 17 Uhr

Tel. +49 8121 22 55 99

Aktuelles Haydn Villa

Unsere aktuellen Anmeldeunterlagen
finden Sie im Download-Bereich.

Tel. +49 8121 4 76 29 00

Aktuelles Kinderhaus

Unsere aktuellen Anmeldeunterlagen
finden Sie im Download-Bereich

Tel. +49 8121 7 70 70 01

......................................................................


Freistaat Bayern Schild Förderung 250 201710